Montag, 27. Januar 2014

4.+ 5. Schraubertag: Motorständer, Frontrahmen, Sandstrahlen und Kofferraum


Am letzten Wochenende hatten wir zwei Tage in der Werkstatt. Da wir aber mit den groben Sachen weitestgehend fertig sind, kommen wir jetzt zu den etwas kniffligeren und zeitauswendigeren Dingen.

Es begann mit einem Kampf gegen den Motorständer, den Pascal zum Glück gewann. Wobei wir sagen müssen, dass bei einem Motorgewicht von ca. 340kg auch ein günstiger Motorständer, der für 570kg ausgelegt ist, nicht so kämpfen und sich verbiegen solte.

Jens (der Hof-Chef) hat uns freundlicherweise seine Sandstrahlkabine zur Verfügung gestellt.
Neben der coolen Kabine hat uns Jens auch seinen Kompressor geliehen und wir konnten beide zusammenschließen und hatten somit einen sehr guten und gleichmäßigen Druck.

Das oberste Ziel war allerdings den kompletten Frontrahmen auseinander zu nehmen. Also mussten die Federn raus (die sich ziemlich gewehrt haben) und anschießend alle Buchsen der Aufhängung.

Der Vorbesitzer musste einen großen Teil des Kofferraumblechs neu einschweißen. Neben den sehr schlecht geschliffenen Schweißnähten wurden die Bleche leider nicht schließend an der Karosserie befestigt und dadurch konnte viel zwischen den Spalt rutschen.
Also haben wir die Beche links und rechts abgeflext und fanden darunter das erste Mal Fusch am Camaro.

Außerdem haben wir uns noch die Hinterachse vorgenommen.

Der Motor auf dem etwas schwachen Motorständer

Die Hinterachse haben wir zusammen auf die Werkbank gehieft, wo Pascal sie dann auseinandergenommen hat

Das Öl wird natürlich abgelassen und durch neues ersetzt


Vielen Dank nochmal an Jens für die Sandstrahlkabiene
Doppel-Kompressor-Power

Ein Blick durch das Fenster der Kabine
Das erste gestrahlte Teil

Hier ein schöner Vergleich zwischen gestrahlt und nicht gestrahlt

Der Unterschied ist jedesmal einfach schön anzusehen
Pascal kümmerte sich, während ich den Kofferraum gemacht habe, um den Frontrahmen
Dabei hilft ihm der Schlagschrauber :)


Die Räder, die Bremsanlage und die Scheiben sind ab


Die gespannte Feder liegt mit den A Arms auf der Werkbank und kann zerlegt werden


Der Abzieher war nicht die effektivste Weise die Buchsen zu entfernen, aber wir haben es doch noch geschafft
Die komplette Lenkung ist raus und muss noch auseinander genommen werden

Vor dem Schleifen und Flexen haben wir natürlich den Himmel entfernt

Vor dem Lackieren des Innenraums habe ich den Boden von den Resten des Teppichs befreit und ihn etwas angeschliffen
Hier sieht man das rausgetrennte Stück und den darunter "verbauten" Bauschaum

Hier kann man den leichten Rost sehen, der unter dem Bauschaum entstanden ist

In dem Loch habe ich eine Menge Kleingeld gefunden

Das befand sich in dem Bauschaum: Eine Rechnung von 1987 :)
Ein bisschen mit der Schleifscheibe bearbeitet














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