Sonntag, 9. März 2014

15. Schraubertag: Scheibenrahmen, Vent Window, Bremssättel, Lenksäule


An diesem Sonntag ging es dem Scheibenrahmen an den Kragen.
Leider ist das neue Blech noch nicht gekommen, was aber auch nicht so schlimm war, da wir es heute nicht geschafft hätten das Blech anzubringen.
Der Plan war es das obere Blech, was vom Scheibenrahmen bis zum Amaturenbrett geht, auszuwechseln.
Dazu hat Pascal erst einmal das Blech an der Stelle getrennt, wo es zum Innenraum geht und zum Amaturenbrett wird.
Anschließend hat er die Schweißpunkte gesucht und sie aufgebohrt.
Daruter saß der Rost und leider wurde uns schnell klar, dass es nicht nur das obere Blech ist, was wir austauschen müssen, sondern auch noch die Lage darunter.
Nach dem Pascal angezeichnet hatte was entfernt werden muss und er das erste Teiel rausgetrennt hat, mussten wir wieder feststellen, dass es nicht nur Stückchenweiße, sondern das komplette Blech neu zurechtgebogen und eingeschweißt werden muss.
Pascal hat das Blech in vier Sektoren aufgeteilt und sich nach und nach Schablonen aus Pappe gebaut und diese dann auf das Blech übertragen und dann angeschweißt.
Das war eine ziemliche Fummelarbeit, aber Pascal hat wieder einmal gezeigt, dass er es einfach drauf hat.

Da dieser Job eine Einmann-Arbeit ist, habe ich mich um andere Dinge gekümmert, um den Wagen fertig für den Lackierer zu machen.
Zuerst habe ich allerdings das Vent Window bearbeitet und die Scheibe aus dem Rahmen gebaut und dann noch die Chromumrandung, die direkt an der Scheibe ist, abgemacht.
Anschließend habe ich alle Dichtungen entfernt und es entfettet. Nun ist es fertig und kann neu verchromt werden.
Bei dieser Arbeit ist mir aufgefallen, dass man den Shifter eigentlich auch neu verchromen könnte und so habe ich auch ihn auseinandergebaut.
Da die Bremssättel auch in Wagenfarbe lackiert werden sollen, habe ich diese von allem was nicht lackiert werden soll befreit.
Die Lenksäule musste auch noch auseinandergebaut werden, um lackiert werden zu können.
Um für Mittwoch bereit zu sein, habe ich noch einige Teile geputzt und letzte Schrauben entfernt, damit diese nicht mit lackiert werden.
Zu guter letzt habe ich, auf Wunsch des Lackieres, noch die Hinterachse in Stretchfolie eingepackt, damit die schön neu lackierte Achse kein Farbnebel abbekommt.

Der Ausgangszustand
Man kan schon erkennen, dass unter dem Blech nichts gutes ist
Der Schnitt ist gemacht jetzt muss das untere Blech ab
Stück für Stück kommt das Blech ab.
Schön zu erkennen sind die aufgebohrten Schweißpunkte
Links ohne Blech aber geschliffen, rechts ohne schleifen.

Zuerst wollte Pascal nur Teile austauschen doch leider war auch unter diesem Blech Rost und so hat er alles abgemacht und neu eingeschweißt, so sind auch die Löcher vom Bohren weg.
Das erste Blech ist bereit zum Einschweißen
Die dritte Lage Blech war dann zum Glück noch intakt und wir konnten, nachdem wir diese Lage sauber geschliffen haben, das neue Blech draufschweißen.
Beim Einschweißen des Mittelstücks
Nur noch das Linke Stück dann ist es fertig
Noch ist alles nur gepunktet, das wir sich aber nächsten Dienstag ändern

Und hier sieht man Pascals Tageswerk
So sollte es auch die nächsten 47 Jahre halten

Die Dichtung vom Vent Window ist raus

Natürlich kommt diese nicht wieder rein.

Zum Ausbauen der Scheibe habe ich die Niete an der Halterung ausgebohrt, so konnte man das Fenster runterdrücken und aus der Fassung lösen

Hier der nackte Rahmen und die Fensterhalterung. Beides wird sicher genial aussehen, wenn es neu verchromt ist

Der Shifter ist vom Innenleben befreit und bereit für eine neue glänzende Hülle

Der Blinker ist ab

Nach einiger Frimelei habe ich die komplette Lenksäule auseinander nehmen können
Links im einbaufertigem, rechts im lackierbaren Zustand



Alles gut verpackt.

Der Haufen für den Lackierer wird immer größer!

 Am Dienstag werden wir noch einmal kurz reinkommen und den Rest des Bleches im Innenraum raus trennen, damit, wenn das neue Blech kommt, es sofort eingebaut werden kann. Außerdem muss noch der vordere Bremssattel fertig gemacht, die Löcher im Amaturenbrett zugeschweißt und der komplette Wagen muss noch ein wenig sauber gemacht werden.
Und dann kommt er am Mittwoch zum Lackierer.



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